Emotionen helfen bei der Kommunikation. Nonverbale Ausdrücke sind oft ein weitaus stärkeres und schnelleres Kommunikationsmittel als Worte. Unsere Emotionen beeinflussen nicht nur die Mimik und Gestik, sondern auch unseren Entscheidungen.
Unternehmen können sich die Emotionen, die sie bei Kunden oder potenziellen Bewerbern wecken, zu Nutze machen. Durch das Einbinden von Emotionen macht sich ein Unternehmen menschlicher oder nahbarer nach außen. Laut der Effiestudie des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e. V. nutzen erfolgreiche Kampagnen zu 31% häufiger unterhaltsame, humoristische, spannende oder berührende Geschichten, als weniger erfolgreiche.
Mit Storytelling werden Gefühle angesprochen, denn Geschichten bleiben im Kopf, Zahlen hingegen nicht. Entscheidungen basieren auf Emotionen und mit Geschichten kann man sich identifizieren. Es gilt also Fakten und Emotionen in Einklang zu bringen!
Die Ausgangssituation eines guten Storytellings beinhaltet einen Helden/Heldin und einen Konflikt mit dem der Held/die Heldin zurecht kommen muss. Der Kern jeder Geschichte ist die Wandlung bzw. die Weiterentwicklung welche der Held oder dessen Umwelt durchläuft. Am Schluss folgt ein Happy End.
Unsere Gehirne haben sich im Laufe der Evolution darauf ausgerichtet Geschichten zu erzählen, zu speichern und zu verstehen. Forscher der Standfort-University fanden heraus, dass Geschichten 22x besser im Kopf bleiben, weil der Zuschauer, Zuhörer oder Leser emotional berührt wird und sich mit den Helden der Geschichte identifiziert.
Geschichten erzählen kommt nicht nur in Werbevideos gut an, sondern auch im Bereich Recruiting. Durch Storytelling in Recruiting Videos identifiziert sich der potenzielle Bewerber nicht nur mit dem Helden der Geschichte, sondern bringt diese Emotionen auch mit dem Unternehmen in Verbindung. So bleibt neben dem Helden auch das Unternehmen länger im Gedächtnis und die Wahrscheinlichkeit einer Bewerbung erhöht sich.
Gegenwärtig herrscht ein hoher Konkurrenzdruck zwischen den Unternehmen, da jedes Unternehmen händeringend auf der Suche nach Nachwuchstalenten ist.
Wer sich von der Konkurrenz abheben will, muss Geschichten erzählen!