Employer Branding Videos – So finden Sie geeignete Bewerber

Der Kampf um die Nachwuchskräfte ist eröffnet, denn qualifizierte Arbeitskräfte zu finden ist heutzutage nicht leicht. Die Bewerber suchen sich aus, in welchem Unternehmen sie arbeiten möchten. Aus diesem Grund müssen sich Unternehmen wappnen und einen möglichst positiven Eindruck bei potenziellen Bewerbern hinterlassen. Eine Möglichkeit dafür ist Employer Branding.

Die Ziele von Employer Branding sind primär die Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung und die Verbesserung des Unternehmensimages. Durch Employer Branding wird eine Arbeitgebermarke aufgebaut, welche intern und extern für Aufmerksamkeit und Reichweite sorgen soll.

So baut man eine Arbeitgebermarke auf

Um eine Arbeitgebermarke aufzubauen muss ein Arbeitgeber aktiv seine Unternehmenswerte, -kultur und -identität, für die er einsteht, definieren und kommunizieren. So kann das Unternehmen die interne und externe Wahrnehmung beeinflussen. Eine eindeutige und nachvollziehbare Positionierung einer Arbeitgebermarke stärkt nicht nur die Mitarbeiterbindung, sondern verbessert auch die Position gegenüber des Wettbewerbs um Nachwuchskräfte.

Employer Branding Videos werden immer wichtiger

Speziell das Medium Video wird gerne als Employer Branding Maßnahme genutzt. Einer der großen Vorteile ist die hohe Reichweite. Gerade die Nachwuchskräfte der Generation Y und Z erreicht man durch Videos besser. Laut dem Forbes Magazine, verbringen User im Durchschnitt 88% mehr Zeit auf einer Webseite mit Video-Inhalten. Außerdem werden Inhalte von Video-Botschaften zu 95% verstanden, von Texten hingegen nur zu 10%.

Und so gelingt Qualität bei einem Employer Branding Video

Vorab sollte besprochen werden welche Zielgruppe mit dem Video erreicht werden soll. Die Arbeitgebermarke muss klar definiert sein, um sie ideal in das Video einzubinden damit zu erkennen ist für was diese Marke steht. Wichtig ist zudem, dass festgelegt wird, über welche Kanäle das Video verbreitet werden soll. Für einen TV-Spot benötigt man beispielsweise ein anderes Format wie für Social Media Posts. Wer sollte involviert werden? Welche Abteilungen, Personen oder auch Locations werden für den Film benötigt?

Wichtige Informationen für den potenziellen Bewerber müssen unbedingt in einem Employer Branding Video enthalten sein. Zum Beispiel eine Beschreibung des Arbeitsgebiets und visuelle Eindrücke davon. Die Vorstellung von bevorstehenden Aufgaben und eventuellen zukünftigen Projekten. Einblicke in das Arbeitsklima und Arbeitsumfeld sind ebenfalls sehr wichtig. Vor allem Teamevents und Teambuildingmaßnahmen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten eigenen sich optimal für ein ansprechendes Video.

Eine gute Bild- und Tonqualität, erstklassige Kameraführung und passende Hintergrundmusik sind dabei entscheidend ob das Video Erfolg hat!

Mit guter Überlegung und organisierter Planung kann ein Unternehmen von einem Employer Branding Video nur profitieren. Ein gelungenes Video hebt einen Arbeitgeber von der Konkurrenz ab und verhilft so zu mehr Aufmerksamkeit und zu einer positiven Einstellung der potenziellen Bewerber gegenüber dem Unternehmen.